Von "tomwittig-linedance" zu "BEAT&DANCE Linedance-Schule"
Unsere Geschichte.

 Was uns am Herzen liegt. - Ihre Gesundheit.

Gegründet für Linedance auf Breitensport-Basis legt BEAT&DANCE seit jeher einen ganz besonderen Wert auf die Gesundheit der Trainer*innen; Tänzer*innen und Sportler*innen. Daher legen wir bei jedem Kurs großen Wert darauf, dass Muskeln und Gelenke nicht überreizt, überbeansprucht oder fehlerhaft bewegt wird. Nur so ist Sport bis ins hohe Alter bedenkenlos möglich.

Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir bei unseren Trainer*innen einen hohen Wert auf Lizenzen, Fort- und Weiterbildungen. Aber uns ist es auch wichtig, den Trainer-Nachwuchs eine Chance zu geben und sich bei uns weiter entwickeln zu können.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit mit dem BEAT&DANCE-Tanz- und Fitnessstudio im Herzen von Dresden-Plauen und wünschen uns das Sie als Tänzer*in und Sportler*in lange große Freude an unseren Kursen haben.

Geschichte von BEAT&DANCE

Am 9. Oktober 2011 um 15 Uhr. Im Sächsischen Scharfenberg hat alles begonnen. An dem Tag und zu jener Uhrzeit fing Tom Wittig mit dem Linedance an. Bereits knapp ein Jahr später begann er auch als Tanztrainer zu arbeiten. Am 1. Dezember 2012 übernahm er von seiner Tanztrainerin die Redstone-Dancers. Im Januar 2013 folgten dann die Route 6 Dancer aus Scharfenberg, der Verein, bei dem er selbst einmal begonnen hat. Ab jetzt brauchte das ganze einen Namen, auch, da er anfing, eigene Tanz-Choreographien zu schreiben. Von nun an existierte also "tomwittig-linedance".

2013 gelang es ihm für den Tanz "Candy" eine Nominierung in der Kategorie "Bester Tanz des Jahres - Newcomer/Novice" für die 2. Linedance Star Awards zu erhalten.


Insgesamt schrieb Tom Wittig bis heute zehn Tänze. Drei davon wurden auch eine gewisse Zeit lang auf Linedance-Partys getanzt. Im November 2018 gab Tom Wittig den Route 6 Dancer e.V., aus beruflichen Gründen, ab.
Als im Oktober 2019 der Aufgaben-Bereich "DJ" hinzugekommen ist und neue Kurse aufgemacht wurden, gründete Tom Wittig die Firma "BEAT&DANCE" in Dresden.

Nach einem turbulenten ersten Gründungsjahr, welcher zwei Lockdowns aufgrund der Coronapandemie beinhaltet hat, wird vorraussichtlich im März 2021 (geplant Februar '21) das erste Tanzstudio von BEAT&DANCE in Dresden entstehen. Am 14.06.2021 war es dann endlich soweit. Das BEAT&DANCE Tanz- und Fitnessstudio hat seine Tore geöffnet. Aufgrund der geltenden Vorschriften konnte bislang keine Eröffnungsfeier stattfinden. Leider mussten wir am 27.07.2021 unser Studio wieder schließen, da unser Vermieter keine Genehmigung vom Bauaufsichtsamt hat seine Räume an ein Unternehmen wie unseres zu vermieten. Bislang kennen wir nicht den genauen Grund, vermuten jedoch Brandschutztechnische Gründe.
Vorübergehend finden daher all unsere Kurse im Dachgeschoss des Kinder-, Jugend- und Familienhaus Plauener Bahnhof - in Altplauen 20, 01187 Dresden - statt. Am 04. August haben wir erfahren, das eine Umnutzung der Ursprünglichen Räume nicht möglich ist und wir daher aus unseren frisch bezogenen Räumen wieder hinaus müssen.

Am 01.12.2021 haben wir uns in "BEAT&DANCE Linedance-Schule" umbenannt und werden unsere Zukunft wieder nur noch dem Linedance widmen.

Unser Traum: Ein eigenes Tanzstudio...

Im Herbst 2020 wurde ein Traum zum greifen nah. Im "Mühlenmagazin" der Alten Bienertmühle in Dresden-Plauen fanden wir einen freien Raum. Endlich mussten wir nicht mehr für jeden Kurs in andere Räume fahren.
Leider verschob der zweite Corona-Lockdown unseren Einzug für den 1. Februar 2021. Aus Februar wurde schlussendlich der Juni 2021. Am 01. Juni haben wir die Schlüssel für unser künftiges Studio erhalten.

2 Wochen Bauzeit haben wir gehabt. Denn am 14. Juni 2021 sollte es los gehen. Der Fußboden, die Möbel, der Spiegel. Alles musste in den Raum gebracht werden, der Fußboden verlegt, der Wandspiegel angebracht und die Möbel aufgebaut werden. Teilweise mussten noch Verschönerungsarbeiten vollzogen werden.

Alle teilnehmenden Personen haben in Vollzeit gearbeitet. Unser Linedance-Trainer Tom hat eine Woche Urlaub genommen um vorwärts zu kommen.
Nach 14 Anstrengenden Tagen, war es dann geschafft und pünktlich zum 14. Juni 2021 konnten wir unser "BEAT&DANCE - Tanz- & Fitnesstudio" eröffnen. Unser Angebot bestand aus: Kindertanz, Linedance, Yoga, Zumba, Bauch-Beine-Po, BodyFit und Fullbody Fitness, Kindersport und Salsa.
Von Montag bis Freitag und Sonntags war in den Räumen immer etwas los.

Leider hielt die Freude nur kurz an. Am 26. Juli hat uns die Hausverwaltung informiert, dass das Bauaufsichtsamt dem Vermieter keine Erlaubnis zur Durchführung eines Tanzstudios gegeben hat - Warum es nicht möglich ist, wurde uns bis heute nicht mitgeteilt. Ein wenig Enttäuscht und wütend, da schon 2020 klar war was in die Räume einziehen wird.
Nun hieß es wieder alles abzubauen, Räume finden wo die Kurse wieder stattfinden konnten und Geld zählen.
Aufgrund dessen, dass wir das Budget in den neuen Raum investiert haben, bleib uns keine Möglichkeit als Kurse zu beenden, da neue Räume nicht finanzierbar waren. Kurz darauf ist unsere letzte Trainerin von Bord gegangen und wir haben wieder nur Linedance im Angebot halten können.

Es war schön - Doch auch enttäuschend, das wir so schnell den Traum wieder begraben mussten.